Wartung und Upgrade Winter 2020/21

Endlich war auch mal der Kübel im Winter dran, nachdem ich zuletzt mehr am Bus gemacht hatte.

Auf dem Plan stand: 

1. Getriebetausch

2. Schwungrad erleichtern

3. Motorupgrade

4. allgemeine Wartungsarbeiten und Motor und Motorraum aufhübschen

5. Sportauspuff

 

Also erst mal alles raus und Bestandsaufnahme machen. Anschl. die entsprechende Bestellung bei Ahnendorp und CSP platzieren.

 

1. Getriebetausch:

von Kalle hatte ich mir schon vor einigen Jahren ein langes Getriebe aus einem 03 Cabrio gesichert. Im Grunde musste nur noch der Getriebedeckel dran, farblich aufhübschen, Öl rein und einbauen. Dass die Antriebswellenflansche beim Kübel aber einen anderen Durchmesser haben, hatte ich glatte vergessen, doch zum Glück kurz vor dem Einbau noch bemerkt.

Ein neues Ausrücklager und neue Getriebelager gab es bei der Gelegenheit auch.

 

2. Schwungrad erleichtern:

das gebrauchte hatte ich eingeschickt, war aber anscheinend nicht mehr gut, also gab es ein neues, erleichtertes Schwungrad. Dass man bei der Gelegenheit gleich das Pilotlager und die Kupplung mitmacht ist ja klar.

 

3. Motorupgrade:

Das Upgrade besteht aus einem 37er Wensing Vergaser und einem Ansauggeweih mit etwas mehr Durchsatz. 

 

4. allgemeine Wartungsarbeiten und Motor und Motorraum aufhübschen:

das geht ja irgendwie Hand in Hand. Der Vorbesitzer hatte Schaumstoffplatten zur Geräuschdämmung verbaut. Die an der Seitenteilen und an der Brandwand habe ich entfernt. Gerade die an den Seitenteilen waren bei Regen immer feucht. Die Klebereste abzufriemeln war eine blöde Fleißarbeit, aber da muss man durch.

 

Da ich immer wieder Zündaussetzer hatte, blieb nach allerlei Ursachenforschung nur noch der Regler als Verdächtiger übrig.

Ausgebaut und mittels eines professionellen regelbaren Netzteil untersucht. Mir schien es als hätte der alte Regler "einen weg". Nach Hinweisen dann den elektronischen Mexiko Regler bestellt. 

 

Die Antriebswellengelenke habe ich zerlegt, gereinigt und ordentlich gefettet. Anschl. rund um Motorraum und Getriebegabel mal alles so richtig vom Staub und Dreck befreit.

 

Limakohlen bei der Gelegenheit auch erneuert.

 

Da ich auch bei kalten Temperaturen unterwegs bin, wollte ich wieder auf Vergaservorwärmung wechseln. Zum Glück hatte der Vorbesitzer mir ein - fast - passendes hinteres Abschlussblech mitgegeben. Allerdings mit 3 Löchern für die Heizung.

Ich habe mir dann 3 Deckel geschnitten und die mühsam eingeschweißt. Ich kann nicht gut schweißen, dieses dünne "Trompetenblech" war echt eine Strafe. Egal, mit reichlich Füller und Farbe sieht das fast keiner.

Im Vorfeld hatte ich ein Zubehörblech von CSP ohne Heizungslöcher ausprobiert. Die Passgenauigkeit war unterirdisch, da machte es mehr Sinn das originale Blech zu Schweißen.

 

Neu und alte Anbauteile habe ich mit matt Schwarz dem bisherigen Look angepasst.

 

5. Sportauspuff:

der vorhandene Schalldämpfer war inzwischen X-mal geschweißt und rappelte sich immer wieder lose.

Ich habe nach reichlich Überlegung und einigen Testberichten den Ahnendorp Streetsport bestellt. Macht alles einen guten Eindruck. Die Endrohre müssen noch abgetrennt und umgeschweißt werden, in die Position des originalen Kübel Auspuffs.

 

 

Neue Sitzbezüge für den Kübel

So, die Sitzauflage der Rückbank konnte ich selber beziehen, den Rest hat der Profi gemacht. Die Gestelle hatte ich vorher Entlacken und Pulvern lassen, das sollte für die nächsten Jahre gut sein Danach war auch das H- Kennzeichen kein Problem mehr.

Der hoffentlich letzte Schritt zum H-Kennzeichen - Erneuerung der Sitzbezüge.

Die waren aber nun wirklich total durch. Wie sich beim Zerlegen herausstellte waren diverse Streben der Rückenlehne gebrochen. Mal gucken ob man das reparieren kann, oder ob es die ev noch neu gibt.

Bezüge habe ich schon (ebay). Praktisch, dass es bei der Sitzauflage der Rückbank einen Reißverschluss gibt.

- to be continued

Februar 2019

Ich finde ohne Blinker auf den Kotflügeln fehlt dem Kübel irgendwie etwas. Also weg mit den Motorradblinkern die der Vorbesitzer auf der Stoßstange montiert hatte. Nur blöd dass man von unten die originalen Löcher kaum noch erkennen konnte. Na egal. Mit nem bischen Augenmaß und guten Bildern im Netz hat es dann doch geklappt.

 

Ausserdem der vorletzte Schritt um den Kübel h-fähig zu machen.

November 2016: Beleuchtung

Es begann damit, dass ich mich fragte was ich mit den beiden nicht genutzten Schaltern für Nebel- und Nebelschlußleuchte machen sollte. Ich habe mir dann mal was aus dem Tarnbremslicht gebaut. Das rote Glas ist aus dem Motorradzubehör. Der Scheinwerfer ebenfalls aus dem Motorradbereich. Die Leuchtkraft der Nebelleuchte überzeugt noch nicht, da muss ich noch nachbessern, habe bisher ein LED Standlichtbirnchen eingesetzt.

März 2016: Autotelefon

Smartphone hat doch jeder - und passt auch optisch nicht in einen Kübel. Aus einem Bluetooth fähigen Retrostyle Hörer, Haltern aus einem BW Fahrzeug und einer Wählscheibe der schwedischen Armee habe ich dann mal was gebastelt

Februar 2016: Wisch-Wasch-Intervall mit elektrischer Wasserpumpe

Da ich den Kübel auch als Alltags-Kübel nutze und auch bei schlechtem Wetter unterwegs bin, wollte ich eine Wischer Intervallschaltung und eine elektrische Wischwasserpumpe. Was einfach klingt war (ist) fummelig. Intervall geht, aber nicht in Kombination mit der Pumpe. Muss ich halt nochmal bei.

November 2016: So, hatte mir jetzt noch mal Zeit genommen und meine Fehler gefunden. Zum einen ist die China Billigpumpe (schwarz) defekt, zum anderen hatte ich das falsche Wischerkabel am Relais angeschlossen.

Und so wird`s gemacht:

6-poligen Wischerschalter 111 953 519 G und das Relais 111955531 (das ist nicht Relais 19 oder 99)

Aus den Leitungen die zum Wischer gehen die 53e grün trennen

Das Ende das zum Wischermotor geht an Relais 53s, das zum Lenkstockhebel an 53m

Klemme 15 Zündungsplus und 31 an Masse

Bleibt noch Anschluss S am Relais sowie 2 offene Leitungen am Lenkstockschalter.

2 Kabel an diese offenen Leitungen anschließen. Eines geht zum Relais S, eines zu Wasserpumpe.

Welches ist (zumindest bei mir) egal. Unterschied ist lediglich dass beim Ziehen zum Wisch-Wasch der Wischer 1 mal oder 2-3 mal läuft.

(die defekte Pumpe hatte ich im Rahmen der Fehlersuche durch ein Birnchen in einer alten Scheinwerferfassung mit 2 langen Kabeln ersetzt - Birne leuchtet bei Wisch Wasch - also ok)

Januar 2016: Gelbe Scheinwerfer

Mal schauen ob mir das auf Dauer gefällt - erst mal find ich`s gut.

Mai 2016: ne - war dann doch nicht so toll, Bügel ab, alte Scheinwerfer mit Gittern bestückt und gut ist.

Dezember 2015 / Januar 2016: Änderung der Vorderachse

Der Vorbesitzer hatte eine gekürzte, verstellbare Vorderachse verbaut. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber das Fahrverhalten ließ def. zu wünschen übrig. Mangels Zeit wurde die VVA gegen eine originale VA getauscht. Um die gewünschte Tieferlegung dennoch zu erreichen, habe ich 3 Federn aus den Federpaket entfernt. Ist illegal und u. U. gefährlich aber für 1 Sommer OK. Nun sollte eine vernünftige VVA Einzug halten. Rasterplatten von CSP, Langlöcher fräsen, Platten einschweißen, Achse einbauen und fertig.

Na ganz so einfach war`s dann doch nicht. 

Dezember 2015: Schaltwegverkürzung und Wartung Schaltung

Das ständige Dröhnen bzw. Klappern am Schalthebel ging doch irgendwann auf die Nerven. Auch der zwischenzeitlich montierte EMPI Schalthebel gefiel mir nicht mehr. Also kurzerhand folgende Teile bestellt:

1. Rep. Satz "Ruhe im Schalthebel"

2. Rep. Satz Schalthebel mit langem, geknicktem Schalthebel

3. Schaltwegverkürzung

Wie auf dem Foto zu erkennen, war die Hülse der Schaltstangenführung komplett durch und lag zu Hälfte im Rahmentunnel

Auch hatten die Kunststofflager der Schaltstangenkupplung erhebliches Spiel (>2 mm). Die neuen Teile in Rep Satz hatten seltsamerweise genauso viel Spiel. Zum Glück hatte Kalle noch 1 altes Paar aus Urethan über. Das passt genau.

Die Schaltwegverkürzung bekam noch etwas schwarze Farbe ab und die Schaltstange einen Schlitz.

Die beiden Schrauben bekommen noch schwarze Kappen.

 

Kleine Anleitung zur Wartung des Schaltgestänges

Schaltgestänge warten
Schaltgestaenge warten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.1 KB