Bauwagenumbau

Was macht man mit einem brachliegenden Gemüsegarten wenn die Kinder eh ein neues Spielhaus benötigen?

Man setzt `nen Bauwagen hin und macht den schön fertig.

Mit Terrasse damit Mama und Papa auch etwas davon haben.

Das Neuste oben, Altes unten

Sommer 2014

So, der Bauwagen ist im Grunde fertig.

Die Deko und die Polster sind nun Anja`s Sache.

Ich wende mich dem Buggy, dem Bus, der Marathon Vorbereitung, der Ski Vorbeitung, ..... zu.

29.05.2014

In den letzten Wochen hatten der Buggy Motor und das Lauftraining vorrang.

Buggy Motor ist fertig und eingebaut. Mud Masters in Weeze erfolgreich abgeschlossen.

 

Der Bauwagen hat nun seine Rückleuchten wieder, mit ganz speziellen Kennzeichen.

 

Schornsteinatrappe ist auch montiert, bestehend aus Teilen des Küchenbedarfs und Kaminzubehör. Matt schwarz gepulvert bei Fa. Schäfer in Letmathe.

 

Warnaufkleber an den Ecken sind auch dran. Und das erste richtige Grillevent hat auch stattgefunden - davon gibts nur keine Bilder

30.04.2014

Die letzten Tage habe ich es etwas ruhiger angehen lassen. Lauftraining und Buggy Motor waren auch mal dran.

Für die Kinder ist er nun "bespielbar"

Eine Blende incl. Steckdosen gab es auch noch fix.

Herdplatte und Waschbecken sind drin, Arbeitsplatte fest montiert.

 

Anja ist nun für die Deko und die Sitzpolster zuständig.

 

Eine Lösung für mein "Schornsteinproblem" habe ich auch inzwischen. Wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ansonsten muss ich bei Gelegenheit noch die Decke machen und die Fensterrahmen innen anbringen.

Dann noch die Tür weiß streichen, die alten Rückleuchten aufhübschen und anbringen und die rot-weißen Eckaufkleber aussen anbringen. Und die beiden Stützen werden noch schwarz.

 

Ach ja. Die Treppe bekommt noch ein Geländer und wird eventuell schwarz gestrichen.

15./16.04.2014

Nieten und Nietzange besorgt und die übrigen Löcher zugemacht.

Den viel zu großen Tisch umgebaut, verkleinert und eine OSB Platte als "Tischplatte" angeschraubt - inzwischen bin ich zum OSB Platten Fan geworden.

Die längeren Füße für die Kommode sind auch angebracht.

11./12.04.2014

(Zwischen-) Fertig

 

Viel geschafft in den beiden Tagen

Kurzfristig konnte ich in Waldbröl einen alten Bosch Kühlschrank besorgen.

Freitag Abend hatte ich die Wände nochmal dünn mit Weiß gestrichen, da es doch Farbunterschiede gab, nun ist das Bild einheitlich. Den Boden auch nochmal gestrichen. Ich hatte es wohl mit dem Lack etwas übertrieben. Samstag morgens war noch nicht alles trocken.

Dann mäh ich halt mit dem neuen Mäher den ersten Schnitt des Jahres.

Nachmittags war dann alles trocken und das Einräumen konnte beginnen.

Vorher noch die Fußleisten angebracht.

Wie zu erwarten musste die die Sitzgruppe sowohl in der Breite als in der Länge gekürzt werden.

Die Kommode muss noch mittels Sockelfüßen erhöht werden.

 

Die Kinder können ab jetzt drin spielen, einiges ist aber noch zu tun ( daher "Zwischen Fertig" )

08. - 10.04.2014

In kleinen Etappen geht es weiter, diese Woche hatte ich nicht so viel Zeit.

 

Fußleisten sind zurecht gesägt und gestrichen.

Der Bereich um Sicherungskasten und Tür war wieder sehr fummelig

 

Und endlich: Stromanschluß !!!!!!!!!!

Alles funktioniert, kein Kurzschluß.

 

Freitag Nachmittag und Samstag soll der Bauwagen so weit sein, dass die Kinder drin spielen können.

07.04.2014

Weiter geht es mit der Wandverkleidung.

Bis zum Sicherungskasten bin ich gekommen. Der Rest wird wieder ein wenig fummelig - was soll`s, bin ja in Übung. 

05.04.2014

8:00 - 22:00 Uhr - ausser einer Kaffeepause durchgeschackert

Ich hätte nicht gedacht dass die Dampfsperre noch so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Tagesziel leider nicht erreicht.

Die Fensterausschnitte und die Rundung des Daches dauern halt ewig. Da sind die Steckdosenausschnitte vergleichsweise fix gemacht.

Das ich nun noch innen einen Rahmen für die Fnester bauen muss, wurde mir dann auch irgendwann klar.

Ich sehe es positiv: den schwiriegsten Teil habe ich hinter mir. Die lange linke Wand hat nur eine Steckdose und den Sicherungskasten. Und mit einem bischen Glück kann ich die Schablonen für die Decke auch an der Türseite verwenden.

Aus den Resten des Fußbodens mache ich nächste Woche noch passende Fußleisten. Mal gucken ob ich die irgendwie an einer Seite angeschrägt bekomme.

 

04.04.2013

Endlich sind alle Paneele gestrichen

Dämmung ist auch drin und die unterste Lage der Unterkonstruktion ist erhöht.

Mein erster Versuch mit der Dampfsperre sieht noch nicht schön aus, das geht noch besser.

Der Paketbote hat schon den ersten Teil der "Küche" vorbeigebracht.

 

Morgen geht es richtig rund - Ziel ist mit der Wandverkleidung komplett fertig zu werden.

01./02.04.2014

Und wieder Streichen

Viel ist es zum Glück nicht mehr

Eine neugierige Spinne kam zur Qualitätsprüfung.

Und aus dem Frankenland die erste Fanpost von Ilse und Uli.

An den Übergängen der der Zinkbleche vermute ich die Ursache für den Wassereinbruch. Mal schauen ob das Dichtband Abhilfe schafft.

31.03.2014

Heute ging es nicht so richtig voran.

Bei zwei Steckdosen hatte ich die Unterputzdose vergessen und musste daher die Öffnung im Blech mühsam mit Bohrmaschine und Schleifaufsätzen größer machen. Dabei habe ich mir auch noch Macken in den frischen Anstrich gemacht.

Dann wollte ich mit dem Excenterschleifer den Boden schleifen. Dabei hatte ich nur vergessen, das Schleifpapier drunterzupappen. Bis ich das gemerkt hatte, war das Klett schon ruiniert. Habe ich halt von Hand geschliffen. Und anschließend geölt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die OSB Platten so hoch bauen, dass die unterste Lage der Holzunterkonstruktion fast verschwindet. Um aber die Wandpaneele anzubringen muss ich nun noch eine Lage Unterkonstruktion aufschrauben.

Gibt halt solche Tage.

Und wieder einige Wandpaneele weiß gestrichen

30.03.2014

Da der Dachüberstand sehr kurz ist, habe ich mit einem Abdichtungsklebeband das Dach in die Regenrinne verlängert.

Endlich sind auch die Temperaturen so, dass ich die Profilbretter streichen kann.

26.03.2014

Da ich heute etwas verspätet loslegen kann, wird das Abendbrot zwischen Sägemehl und Steinwolle eingenommen.

Fix die neue OSB Platte zurechtgesägt, diesmal habe ich nicht zu viel weggeschnitten.

Dämmung ist drin, trotz sparsamster Vorgehensweise fehlen etwa noch 2 Dämmwandplatten, Shit, hoffentlich muss ich kein ganzes Paket nachkaufen.

Um die Geduld der Nachbarn nicht zu sehr zu strapazieren, fällt das Antackern der Dampfsperre nach 22:00 Uhr aus.

So langsam müssen Anja und ich uns mal Gedanken zur Innenausstattung machen. Ideen hätte ich genug, aber Einiges scheidet aus Kostengründen aus, Anderes wäre so aufwändig, dass das wieder ewig dauert. Und der Buggy Motor wartet auch noch, und der der Bus, und das Lauftraining, .........

24./25.03.2014

Ladungssicherung "Pakistan Style" - ist schon ein bischen grenzwertig

22m² Pfrofilbretter für die Wandverkleidung, werden weiß gestrichen. Leider macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es ist um Null Grad und das mag die Farbe nicht.

Egal mach ich mit dem Fußboden weiter und lerne: Messen kommt von Misst. Und genau das habe ich gemacht. Erst denken, dann messen, dann besser nochmal denken und messen, dann erst sägen. Kaufe ich morgen halt nochmal ne OSB Platte.

Inzwischen ist die Lampe für Innen angekommen.

Fensterläden sind auch dran.

Unterverteilung ist auch fertig

21. - 23.03.2014

Was können doch vermeintliche Kleinigkeiten aufhalten. So zum Beispiel die Wahl des Bodenbelags und der Wandverkleidung und der Dämmung.

Nach einer Baumarkttour und einer guten Beratung bei Holz Beese in Unna steht nun fest: der Boden aus OSB Platten die geölt werden, die Wände aus Profilholz das weiß gestrichen wird.

Sicherungen und FI Schalter nach Rücksprache mit dem Fachmann Matthias besorgt sowie allerlei Kleinkram.

Da der Sonntag weitgehend trocken und bedeckt war, bot sich die Gelegenheit die letzten beiden Seiten ein zweites Mal zu streichen.

Bei Beese fand ich auch die Lösung für die Treppenfrage. Es gibt anschraubbare Geländer und ich kann die Bauwagentreppe weiterverwenden. Aufgehübscht wird dann noch mit Farbe und ev. Holzauflagen auf den Stufen.

Unglaublich was in einen Ibiza passt. Die OSB Platten sind 250 cm lang.

Zwischendurch die Fensterläden gestrichen.

20.03.2014

Die letzte Seite ist gestrichen

Die Seiten von gestern und heute habe ich nur dünn gestrichen, also erfolgt bei der nächsten Gut-Wetter-Phase der 2. Anstrich

Und die Fensterläden sind vorgebohrt und mit Holzschutzlasur gestrichen.

19.03.2014

Da das Wetter zum Wochenende umschlagen soll, habe ich heute quasi im Akkord die nächste Seite gestrichen.

17. / 18.03.2014

Die Fensterläden sind da.

Nach einigem hin und her steht nun fest:

Die Läden werden fest an den Bauwagen geschraubt. Geschlossen werden sie eh nicht und die Anpassungen für die Scharniere am Fensterrahmen wären einfach zu aufwändig.

Zur Sicherheit habe ich die Unterkonstruktion dort verstärkt wo die Läden angeschraubt werden.

 

Aussen: Lampe, Lichtschalter und Steckdosen montiert

16.03.2014

Getreu dem Motto: Lieber 2 Mal dünn streichen als 1 Mal dick mit Tränen, habe ich heute die Fensterseite nochmal gestrichen.

15.03.2014

REGEN

Egal, es gibt immer was zu tun.

Also den Rasenmäher zum Service gebracht und bei der Gelegenheit schon mal neue Modelle angeschaut

Rasendünger geholt

Auf zum Baumarkt, Steckdosen, Sicherungskasten und div. Kleinzeug gekauft.

Dann bekam ich noch eine ausgezeichnete Beratung zum Thema Innenausbau.

Statt Paneele werde ich verm. auf OSB Platten wechseln, wenn man diese anstreichen kann.

Mittags hört der Regen auf und ich kann doch noch etwas streichen.

14.03.2014

Endlich kommt Farbe drauf.

Ich fang mal mit der Rückseite an - zum Üben.

Heute habe ich aber nur kurz Zeit, da Anja und ich nach Dortmund zum Indoor Trail fahren.

http://www.indoortrail.de/news.217425.htm

12. / 13.03.2014

Alle Anbauteile abgebaut und die Fenster abgeklebt

Und dann den ganzen Bauwagen abgelaugt.

 

Wenn alles klappt wird morgen lackiert.

10.03.2014

Die Elektrik ist grob vorbereitet.

Einen Sicherungskasten und weitere Steckdosen muss ich noch besorgen.

 

Und weil man auf einer dreckigen Baustelle keine saubere Arbeit abliefern kann, habe ich mal ein wenig gefegt und aufgeräumt.

 

Nachmittags noch beim Malerbetrieb Augustin Farbkarten geholt und eine ausführliche Beratung bekommen. Grün wird er werden.

 

07.03. und 08.03.2014

Weiter geht`s

Fensterbretter vorbereitet, lackiert und eingebaut

Dachrinne dran

Aussensteckdose eingebaut

Aussenlampe angebracht

 

 

Wer arbeitet muss auch essen

 

Und wärend die Grillkohle durchglüht, testet Sarah schon mal den Ausblick aus den neuen Fenstern.

 

28.02. und 01.03.2014

Noch ein Zeitsprung

 

Die Holzfenster habe ich im Herbst / Winter abgeschliffen und lackiert

Eine Glaserei hat neu Verglast

 

Das bereits vorhandene Fenster auf der kurzen Seite ist kleiner als das neue Fenster. Also muss die Unterkonstruktion angepasst werden.

An der langen Seite muss überhaupt erst die Unterkonstruktion erstellt werden

 

Und immer wieder Messen, Messen, Messen

 

Und dann wird das Loch geschnitten

 

Fenster drin - sieht doch schon ganz gut aus.

10.07.2013

Zeitsprung

 

Terrasse ist fertig

Rasen geht langsam an

18.05.2013

Yuhu

Endlich ein Grund, eine neue Makita zu kaufen.

04.05.2013 Mahlzeit 2.0

immer noch die Fundamente

02.05.2013

Es geht los mit den Fundamenten für die Terrasse.

Was eine Plackerei

01.05.2013

Hallooooo????

Am 1. Mai tut sich garantiert nix im Garten

Wo ist der Käfer, Buggy, Bus Fan wohl?

 

http://www.kaefertreffen.de/

Unser "Viech" sucht die Katze

21.04.2013

Erste Versuche mit der Rasenwalze sind gar nicht so schlecht

20.04.2013 Mahlzeit

20.04.2013

Männerspielzeug

Der Boden für den Rasen wir vorbereitet

Über der Deichsel entsteht eine Terrasse ( grob mit Holzbalken abgesteckt )

Zwischendurch, auf Anja`s sanften Druck, noch schnell ne Schaukel für die Kinder aufgebaut.

13.04.2013

Die Fundamente sind inzwischen fertig geworden.

Zwischenzeitlich konnte ich eine u-förmige Sitzgruppe sowie 3 alte Holzfenster die nach aussen öffenen besorgen.

Der Bauwagen kommt an seinen endgültigen Platz mit  "MANN Power"

Unsere fleißige Helferin Sarah

16.03.2013

Holger, Marcus und Kalle halfen, den Bauwagen schon mal auf den "Acker" zu schieben.

Und so sieht er aus:

Zukünftig soll drum herum eine einheitliche Rasenfläche sein.

Also muss erst einmal eine alte gemauerte Wasserrinne ausgebuddelt werden.

Praktischerweise kann man die danach vorhandene Furche gleich zum Verlegen einer neuen Wasser- und Stromleitung nutzen.

An seinem zukünftigen Standort entstehen 6 massive Fundamente

15.03.2013

Erst mal musste natürlich ein Bauwagen her. Nach vielen Recherchen im Netz fand sich dann endlich bei ebay Kleinanzeigen einer. Noch dazu 10 km entfernt im Nachbarort. Freundlicherweise brachte ihn der Besitzer auch noch mit dem Trecker vorbei.

 

Wg. der Hanglage musster er mit einem Kran in den Garten gehieft werden. Auch hier wieder Glück, dass ein Iserlohner Unternehmer Freitag Nachmittags noch einen motivierten Fahrer hatte der "mal eben" vorbei kam.

Ausgangslage im März 2013