Spielereien: Autotelefon - Nokia & Radio/Cassette mit 6-fach CD Wechsler

Infotainment nennt man das wohl heute.

Ich habe mir was zeitgenössisches gegönnt: Ein Nokia Autotelefon aus den 90ern und ein Gamma 4 mit 6-fach CD-wechsler.

 

Das Gamma 4 sieht fast genau so aus wie das originale T3 Radio. CD-wechsler ist unter dem Beifahrersitz, Anschluss bzw Verkabelung mehr oder weniger Plug and Play. Wer das nachmachen möchte: unbedingt Radio und CD-wechsler mit Kabel im Set kaufen. Da es wohl 2 Hersteller ( Blaupunkt und Panasonic ) gab, funktioniert ein Mix nicht ( zumindest bei Kalles Bus nicht ).

 

Das Nokia besteht aus Telefonhörer, Sende- Empfangseinheit ( unterm Fahrersitz ), Mikrophon, Lautsprecher und Antenne. Bei einem Mobiltelefonausrüster fand sich noch eine alte "Box" mit der man die Tonausgabe der Freisprechfunktion über das Radio steuern kann. Nen Haufen Kabel waren zu verlegen. Funktioniert einwandfrei. Habe eine D1 oder 2 Prepaid Karte.

Tempomat

Tempomatschalter aus dem Golf 2 ( 191953513 C 01C )

Damit kann man auch imT3 mit TDI die Tempomatfunktion des AFN Steuergeräts nutzen.

Allerdings muss man beim Seat Steuergerät erst noch die entsprechenden Kabel "einpinnen"

In Verbindung mit der Relaisversion bei der Bremse funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Ein bischen muss man das Oberteil der Lenksäulenabdeckung bearbeiten.

Zweitbatterie & Zusatzsicherungen

Wegen der Standheizung und für gelegentliche Campingausflüge hat eine Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz Einzug gehalten. Kabel von der Starterbatterie am rechten Längsträger nach vorne verlegt. Da das originale Trennrelais wohl nicht so viel taugen soll, habe ich mir was Vernünftiges besorgt. Aus meiner Buggy Zeit hatte ich noch einen Hella Sicherungshalter über. Sogar die Aluhalterung aus dem Buggy konnte ich verwenden. Ist nen bischen eng jetzt unterm Sitz, aber das kennen wir ja. Innenleuchten, Standheizung, Radio/CD, Zigarettenanzünder und 2 Zusatzsteckdosen hinter dem Fahrersitz laufen über die Zweitbatterie. Sicherungsbelegung ausgedruckt und in den Klappdeckel geklebt.

Türen

Was eine Fummelei. Man will ja auch nichts vermacken.

Ich hätte eigentlich Bilder von den zerkratzten Fingern und Knöcheln machen sollen.

Dichtungen, Kabel, Scheiben - irgendwann war alles dran bzw. drin.

VW hätte die Kabel zum Sicherungskasten ruhig etwas länger lassen können ...

Standheizung D2L

Ursprünglich hatte mein Bus keine Standheizung. Zwischendurch hatte ich eine D1L eingebaut. War aber eher nicht so toll. Im Rahmen der Restaurierung sollte dann eine D2L Einzug halten. Ich hatte mal irgendwann bei ebay eine komplette Heizung gefunden. Zum Glück konnte ich an Kalles Bus Maß nehmen. Der Einbau ist im Grunde nichts Besonders und selbsterklärend. Allerdings hatte ich einen ordentlichen Bock eingebaut. Den Querschnitt vom + Kabel der Zweitbatterie hatte ich zu klein gewählt. Daher sprang die Heizung nur bei laufendem Dieselmotor an. Ohne gab es nur einen "Zündversuch" und dann lief nur der Lüfter. Hat nen Moment gedauert bis ich da rausgefunden hatte ( danke den div. Busforen ). Die Zeitschaltuhr muss ich noch anschließen, weiß nur noch nicht wo das gelbe Kabel drankommt. Da ich keine zusätzlichen Löcher in die Kunststoffverkleidung schneiden wollte, habe ich den Temperaturregler in das Versenbrett gebaut. Als Schute gegen Kleinteile und Dreck im Ansaugschlauch, habe ich einfach ein Schutzgitter aus dem Küchenzubehör drübergeklebt

Sitzheizung

Der LLE hat im Original keine Sitzheizung, es gab aber mal als Sonderausstattung, allerdings nur für die Fahrerseite. Per Zufall stieß ich im Netz auf eine Scirocco Sitzheizung für beide Seiten. Und der Schalter ist quasi identisch. Ich habe dann die Heizmatten in die Sitze gefummelt und Steuergerät ( im gelben Schaumstoff ), Kabel usw. verlegt. Siehe Bilder. Allerdings werden beide Sitze noch nicht warm, Fehlersuche müsste ich mal irgendwann angehen.

Geräusch- und Wärmedämmung

Nach einigem hin und her fiel meine Wahl auf Armaflex AF-25MM/E. 25 mm stark, 4 Meter lang, 1 Meter breit.

http://www.armacell.com/WWW/armacell/INETArmacell.nsf/standard/01215AC926AE17B1C12576F1003EB99C?OpenDocument&Nav=5AF3B2BD9D797EF280257700004F3F12

Verbraucht habe ich 2 Pakete = 8 Meter.

Ich habe die Bahnen in mehr oder weniger große Stücke geschnitten und hinter die Streben gesteckt.

Fahrzeughimmel / Verkleidung

Mit die größte Herausforderung war es, den Himmel selber einzubauen. Hier kannst du keine Fehler verstecken. Der Stoff ist von Monsterbacke, eine Art Mikrofaserstoff. Den hatte er zuvor in Kalles Bus eingebaut und war daher für Gut befunden.

Mit einigen Tipps von Monsterbacke und etwas "Mut" ging es dann los. Erst mal die Federstäbe einziehen und den Himmel einhängen damit Knicke und Falten vom Transport verschwinden. Erste Klebeversuche an der B-Säule und an den Fenstern. Anschl. den Himmel von hinten nach vorne befestigt. Was sich so leicht liest war - für mich als Laien - doch recht schwierig und hat auch einige Abende gedauert. Auch den ein oder anderen kleineren Fehler habe ich gemacht. Aber das sieht hoffentlich nur der Profi. Das letzte Stück von der B zu A-Säule habe ich von einem Sattler machen lassen. War auch besser so, denn ich hätte nicht gewusst, dass noch ein Polsterstoff zwischen Himmel und der Klemmkante kommt.

Kabelbaum und erste Bauteile wandern in den Bus

Endlich geht es im Innenraum vorwärts.

Die Heckklappe ist verkabelt, Zentralverriegelung, Heckscheibenwischer und Wisch-Wasch System eingebaut.

Am Armaturenbrett geht es weiter.

Woche 41.2015

Ja, ich war fleißig. Habe nur kaum Bilder gemacht. Folgt noch. Hier ein seltsames Teil von der Schaltstange, keine Ahnung wofür es ist und welche OEM Nummer es hat

Woche 36.2015

So, einiges hat sich getan.

Das Meiste unter dem Auto.

Edelstahlrohre sind drin. Hydraulikleitung für die Servolenkung ergänzt, Wasserkühler ist drin, Heizungsschläuche verlegt. Die Hinterradbremse war fertig. Man kann quasi direkt von der Strasse den Bremsbelag prüfen. Welch ein Glück, Ralley Holger hatte noch einen kompletten ATE Rep Satz im Regal.

13. - 15.06.20152

Im ewigen Kampf gegen den Feind des Blechs: der LLE ist nun bis in den letzten Winkel mit Mike Sanders geflutet

12.06.2015

Endlich kann es losgehen. Der Bulli ist vom Lackierer zurück. Die Beplankung muss noch an den entsprechenden Stellen schwarz lackiert werden. Bin schon ein wenig aufgeregt. Zunächst steht er auf Holger Sacks Freiluft Bühne. Als nächstes kommt Mike Sanders rein. Dann die Heckklappe und Scheibe damit es nicht reinregnet. Dann die Elektrik, Tank. Bremse ...