ER LÄUFT

Ladeluftkühler

Hierzu gibt es viele individuelle Lösungen. Manche bauen den LLK hinter das linke Rücklicht und schalten noch einen Lüfter dazu. Andere hängen ihn vor die linke Antriebswelle, .... . Meinen habe ich links am hinteren Querträger befestigt. Es handelt sich um einen BMW 5er LLK. Ob er ev. etwas zu groß ist, wird sich zeigen. Selbst wenn, ich habe eh vor mal irgendwann noch einen zweiten, leistungsgesteigerten TDI auf- und einzubauen.

An sich soll man ja versuchen, die Wege zum und vom LLK kurz zu halten. Aber bei meinem Spender Ibiza war dieser Weg auch lang - einmal von hinten über den Motor nach vorne unten. Die Wege jetzt beim T3 müssten ähnlich lang sein. Ich konnte zum Glück viele Schläuche vom Ibiza übernehmen.

Luftmassenmesser / Ansaugluft

Gibt`s eigentlich nichts spezielles zu schreiben. Verbunden mit entsprechend passenden Turboschläuchen.

Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Dadurch dass wg. des UN 1 Getriebes der Antriebsstrang weiter nach hinten gerückt war, passte der Ausgleichsbehälter nicht mehr an seinen vorgesehenen Platz. Zwischen Lichtmaschine und Batterie war aber noch genug Platz. Also fix einen Halter gebaut, Farbe drauf und eingebaut.

Gaspoti

Ich wollte auf jeden Fall das original Pedal und das Pedalgefühl beibehalten.

Wohin also mit dem Poti?

In meinem Fall bot sich die Möglichkeit, einen Halter zu bauen der an den Befestigungsschrauben Motor - Getriebe montiert wird. Der Halter besteht aus einem zurechtgeflexten Teil des originalen Seat Gaspotihalters, einer kleinen Blechplatte und den Befestigungshaltern. Zur Betätigung habe ich den originalen Gaszug verwendet und am Ende gekürzt.

Zunächst waren die Pedalkräfte noch recht groß.

In Kalle`s Restekiste habe ich noch eine Zugfeder gefunden, die zufällig von Länge als auch von der Zugkraft her gut passt.

Ich habe dann noch einen Gegenhalten für den Gaszug gebaut.

Das Ganze funktioniert einwandfrei. Die Pedalkräfte entsprechen dem Original.

Nachtrag Elektrik Januar 2019   Bremspedalschalter bzw. Relais

Ich hatte zunächst den 4 poligen Bremspedalschalter verwendet. Irgendwas muss ich aber falsch angeschlossen haben, denn immer mal wieder blinkte die Kontrolllampe und das Steuergerät hat einen Fehler abgelegt. Ausserdem funktionierte der Tempomat daher nicht.

 

Ich habe dann nach dieser Anleitung aus dem Bulliforum die Relaismethode angewandt.

Und - tip top! Keine Fehlermeldung mehr und der Tempomat geht auch.

Eingesetzt habe ich das Bosch Relais 332 209 159

 

Unser Steuergerät benötigt (als Sicherheitsfunktion) normalerweise einen 4-Poligen Bremspedalschalter
mit integriertem Öffner und Schließer.

Kurz zur Erläuterung:
ws/ge auf T68/20 liegt (wenn Bremse nicht getreten), auf Masse
sw/ro auf T68/44 liegt ebenfalls auf Masse.

Tritt man nun das Bremspedal, wird T68/20 abgezogen und hat zu nichts mehr Kontakt,
T68/44 wird auf 12V + geschaltet.

Das ganze muss absolut Synchron geschehen, sonst gibts eine nette Meldung im Steuergerät
(Bremspedalüberwachung - Unplausibles Signal) und unsere Vorglüh-LED blinkt auf und signalisiert den Fehler.

Per Relais wird das ganze so gelöst.
Öffner/Schliesser Relais besorgen (erkennbar an Klemme 87a)

Nachfolgenden wird verdrahtet:

Am Relais
ws/ge aus T68/20 kommt auf 87a am Relais
30 auf Masse (Fahrzeugmasse)
85 auf Bremslicht +12V (am Rücklicht)
86 auf Fahrzeugmasse

sw/ro aus T68/44 kommt, wie Klemme 85 vom Relais auf +12V vom Bremslicht

 

Hier der Link zu diesem sehr hilfreichen Beitrag:

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=59&hilit=kabelbaum&p=682197&t=89202&sid=e35174670be358a478ddf87839561fe4

Die geliebte Elektrik

Davor hatte ich auch einen gewissen "Bammel". Es gibt viele nützliche Anleitungen aber es hatte irgendwie noch nicht "Klick" bei mir gemacht. Statt mit Halbwissen an die Sache ranzugehen hatte ich die Vorbereitung des Motorkabelbaums an Alexander von der Bullihütte Wuppertal vergeben. Das war auch gut so. Ich bekam einen schönen, beschrifteten Kabelbaum zurück und eine Anleitung wo was hinkommt. Mit der Anleitung und während des Einbaus bekam auch ich den Durchblick.

Das Steuergerät habe ich hinter dem rechten Rücklicht montiert. Ich habe die Kabel erst mal nicht gekürzt weil ich sicher sein wollte das alles funktioniert. Mit dem Wissen von heute würde ich die Kabel verm. etwas anders verlegen und gleich kürzen, vielleicht mache ich das mal irgendwann.

Ärgerlich war, dass ich beim Ausbau des TDI Motors den großen runden Mehrfachstecker beschädigt hatte. Zum Glück haben  Kalle und Holger Profiwerkzeug um die kleinen Kabelschuhe sicher zu lösen und wieder heile in den neuen Mehrfachstecker einzustecken.

Bild von der fertigen Elektrik folgt.

Schaltung für das UN 1 Getriebe warten und einstellen

Der grobe Teil ist erledigt. Nun erfolgt der fummelige Teil.

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen großen Schaltungs-Reparatursatz gekauft, der kommt jetzt endlich zum Einsatz.

Die Schaltstange muss gekürzt und neu verschweißt werden, um wie viele Zentimeter hängt natürlich von der jeweiligen Einbauposition des UN 1 Getriebes ab.

Öl- und Wasserschläuche

So, Motor und Getriebe sind drin.

Nun kommen die Öl- und Wasserschläuche dran.

Ich habe einen Zusatzölkühler vor dem Wasserkühler verbaut und mittels Thermostat am Ölfilter angeschlossen.

Es gibt wohl Unterschiede zwischen TDI und TD Serienölkühler. Der TDI Ölkühler ist etwas größer. Ich habe mich für den kleineren originalen TD Ölkühler entschieden.

Die elektrische Wasserpumpe für den Kühlwassernachlauf habe ich weggelassen. Der AFN soll auch bei Last lange nicht so warm werden wie der TD. Und ich habe ja auch noch den Zusatzölkühler.

TDI Motor - UN 1 Getriebe Einbau

Motor vorbereitet - Getriebe vorbereitet

Jetzt kommt meine bis dahin größte Herausforderung, den Motor mit dem UN1 Getriebe in den Bus reinzuzwängen. Ein Schnitt in die Spritzwand unter der Rückbank wird sich nicht vermeiden lassen.

Motorhalter und Lager stammen ebenfalls von der Bullihütte und passen tip top.

Das Einpassen war mühsam, bei Eiseskälte wurde mir so wenigstens ab und an warm.

Alles schweineeng, wenn man den Querträger nicht zerschneiden will.

Und irgendwann war dann der Zeitpunkt da, die Spritzwand zu zerschneiden

Passt doch schon ganz gut

VW T3 LLE Multivan TDI Umbau
VW T3 LLE Multivan TDI Umbau

Jetzt "nur noch" die Motorhalter und -träger anpassen.

Neuer Platz für den Luftfilter

Das leidige Thema mit dem Luftfilter bei TDI Umbauten. Es gibt viele Möglichkeiten, ich habe mich dafür entschieden den originalen Filter etwas zu verändern und links hinter die Rückleuchte zu platzieren.

Die Luftansaugöffnung habe ich versetzt und beim Einbau des Filters in Richtung des linken "Ohres" gedreht.

Ein Filterwechsel ist mit meiner Einbaulösung nicht ganz einfach, aber das soll ja auch nicht so oft nötig sein.

Ich denke, dass es für die Tüv Eintragung nicht schaden kann, möglichst viele Originalteile zu verwenden.

Klemme W nachrüsten

Die Vorbereitungen des TDI Motors sind zwischenzeitlich abgeschlossen, leider habe ich keine Fotos gemacht. Im Grunde habe ich mich an die diversen Umbauanleitungen gehalten, die es im Netz gibt.

Saubermachen, Halter und Riementrieb anpassen, Schläuche, Turbo, Dichtungen, Krümmer, .....

Irgendwann viel mir dann ein, das die TDI Klima keine Klemme W hat. Im Netz gab es mal ne Anleitung nach der ich vorgegangen bin, find sie aber nicht mehr.

Kupplung - Schwungrad

Schwungrad und Kupplung sind von der "Bullihütte" aus Wuppertal. Da Wuppertal nicht weit ist bin ich hingefahren und Alexander hat mir geduldig alle Fragen beantwortet und mich beraten.

 

http://www.bullihütte.de/ieindex.htm

 

UN-1 Getriebe

Nach langem hin und her hatte ich mich für ein UN1 Getriebe entschieden.

Kontra: nix Plug and Play

            nicht original ( H-Kennzeichen fähig? )

Pro: es sollte die Leistung problemlos verkraften - auch eventuelle Leistungssteigerungen

       es gibt einen kompletten Umbausatz bei "busprojekte" in Berlin

       kostet eigentlich nicht mehr als ein revidiertes T3 Getriebe

       je nach UN1 Getriebetyp hat man eine recht lange Übersetzung

 

Natürlich gibt es mit Sicherheit genug T3 TDI Umbauten bei denen das originale Getriebe seit tausenden Kilometern tadellos funktioniert. Aber für irgendeine Variante musste ich mich halt entscheiden. Und da in unserer Schraubergruppe das bisher noch keiner gemacht hatte, habe ich`s halt gemacht.

 

Das Getriebe hatte ich dann von Busprojekte mit deren Umbausatz ändern lassen. Besser wenn das die Profis machen.

http://magento-de.p236026.webspaceconfig.de/de/un1-getriebeumbau/umbauteile-t3.html

 

Hat zwar etwas gedauert, aber dafür sieht es top au als es endlich da war.

 

Spaß muss sein

Woche 24.2015

Knapp 2 Jahre hat der Seat im Alltag treu seinen Dienst versehen. Nun ist der TÜV abgelaufen und bereit zum Schlachten. Motor und Kabelbaum kommen in den Bus. Die Klimaanlage lege ich mal zu Seite, habe da noch so eine Idee wenn mal ganz viel Zeit ist. Und ein Teil wandert in den Rallye Seat von Markus.

Irgendwann 2013

So, der TDI ist schon mal da, dient im Seat erst mal noch als Alltagsauto, bis der Bus einbaubereit ist.