VW T3 Joker AAZ Umbau

AAZ Einbau und Peripherie

Über die Änderungen und den Einbau eines AAZ gibt es genug Anleitungen im Netz. Nicht zuletzt die bekannte Anleitung von Harro.  http://mariejoel.com/downloads/AAZ-Umbauanleitung.pdf

Da mein Motor aus einem Schlacht T3 stammt war es fast plug and Play - aber nur fast.

Also erst mal die alte Motor-Getriebe Einheit ausbauen. 

 

Wo der Motorraum nun gut zugänglich ist, kann ich nun die alte Dämmung durch neue ersetzen und die Vorbereitungen für den Luftfilter treffen.

Die alte Dämmung war nur noch in Fragmenten vorhanden. Also raus damit.

Entdröhnt habe ich mit ABX 2 mm Alubutyl, darüber dann die 20 mm Geräuschdämmung " M - 920 Motorraum Dämmschaum" selbstklebend vom AMDS Shop.

 

 

Als nächstes stehen die Anpassungen für den Luftfilter an.

Mein 82er Joker mit 50 PS Saugdiesel hatte keine Bohrungen für den JX Filter.

Also aus dem Netz bzw. von Totti Bilder bekommen die mir als Anhaltspunkt dienten. 4 Löcher waren schnell gebohrt. der Motor drin war, waren dann wg. des AAZ noch Anpassungen der Kunststoffhalter nötig, der Schlauch vom Luftfilter z.B. ist im Weg.

Die Verbindung vom Ansaugkanal/Ansaugschlauch zum Luftfilter mussten auch geändert werden. Zum Glück hatte ich die Teile noch in der Bucht bekommen können. Zwar nicht ganz heile, aber wofür gibt es Panzerband.

 

Die Elektrik ist bei einem Diesel nicht wirklich ein Thema. Strom für die Glühkerzen und für den Absteller, mehr braucht es eigentlich nicht. Ich hatte mich daher entschieden die Motorelektrik so zu belassen und nicht vom Spenderbus zu übernehmen. Im Winter hatte ich bereits 7 poliges Anhängerkabel verlegt. Der AAZ hat lediglich noch einen Öldruckschalter mehr. Allerdings muss ich dazu noch am Armaturenbrett die dynamische Öldruckkontrolle installieren. Die Elektrik habe ich noch aus einem neueren Instrumententräger. Aber das kommt später.

Ich habe ein paar Kabel verlängert bzw. Stecker neu gemacht.

Das einizige Problem war, dass der Verteilerkasten dem Saugkrümmer des Luftfilters im Weg war. Beim meinem Joker ist der hinten Links am Querträger und nicht wie beim JX links an dem Träger davor.

Die Lösung war einfach. Aus einem Stück Regalprofil habe ich mir eine Verlängerung nach rechts gebaut.

 

März - April 2020   Motorträger

Messen kommt von Mist

Man sollte erst messen und dann strahlen und pulvern lassen.

 

Also, die Motorträger in Verbindung mit dem 4-gang Getriebe passen natürlich nicht für den AAZ mit 5-gang - 5-gang ist länger als 4-gang.

Mein Schlachtbus war eine "Baustellen" Doka. Diese hatte 2 starre Motorträger.

Rechts passt das zwischen Doka und Joker.

Links aber nicht, die Halterung passt nicht an den Längsträger

Hier sieht man den Unterschied

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1986-65/1/199-30011/

 

Also bei ebay die passenden Motorträger gesucht - statt strahlen und pulvern aus Zeitgründen nur Bürste und Klick-Klack Dose. 

Als Lager gab es die Hydrolager von TK Carparts. Die Meinungen ob Gummilager oder Hydrolager sind vielfältig. Ob es langfristig die richtige Entscheidung ist, wird sich zeigen.

 

März 2020  - Schaltung und Schaltgestänge

Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht ……..

Mein Bus ist von Mai 1982 und hat noch die ganz alte 4-gang Schaltung. Das heißt, das vordere Schaltgestänge ist zweigeteilt. Das wäre ja nicht weiter schlimm, doch die Führung des Gestänges ist nicht am Querträger hinter dem Tank, sondern mittig über dem Tank. Und diese Führung ist leider der 5-gang Schaltstange im Weg.

Das Blech mit der Buchse kann per Hammer nach oben gebogen werden, allerdings geht das nicht ohne den Tank auszubauen oder teilweise abzulassen.

Da ich keine Hebebühne habe und der Joker hinten schon auf Auffahrrampen steht, hat es tierisch Spass gemacht das alles auf Kies liegend unterm Auto zu machen.

 

Die neue Führungsbuchse gab es bei TK Carparts - wie immer schneller Versand so dass es zügig weitergehen konnte.

 

Die Schaltung selbst auf 5-gang anzupassen ist recht einfach.

Der Schlachtbus hatte den hohen Dieseltunnel, folglich auch das hohe Schaltgehäuse.

Mein 4-gang Camper hat den flachen Tunnel.

Aus mehreren Teilen macht man nun eines:

Schaltgehäuse 5-gang flacher Tunnel 251711107c ( hatte noch eins in Reserve )

Den angeschrägten Schaltbock 4-gang gegen Schaltbock 5-gang 251711231A tauschen

Restlichen Schalthebel mit Anbauteilen vom 5-gang Schlachtauto übernehmen

 

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1982-4/7/711-69010/#26

 

Auf den Bildern unten kann man die Unterschiede erkennen.

 

Alle beweglichen Teile und Lager gut mit Polyharnstofffett einfetten - vorher natürlich die alte Mompe runterholen.

 

Die ersten Schaltversuche waren ernüchternd, die Gänge gingen nicht wirklich gut rein.

Je nach Gang guckte die Kugel am Getriebe fast komplett aus dem Wählhebel raus. Erster- und Rückwärtsgang gingen gar nicht rein, nur manuell direkt am Getriebe.

Die Fehlersuche ergab: 1. extrem viel Spiel in der Kunststoffbuchse (neu) in der Halteplatte am Getriebe - die alte

                                          Schaltstange war in dem Bereich vom Dreck der Zeit deutlich dünner geschmiergelt

                                       2. die Aufnahmen für die Halteplatte am Getriebe waren stark ausgenudelt, dadurch hing die Platte

                                           viel zu tief.

Die Lösung: 1. Neue hintere Schaltstange

                     2. die beiden Schrauben lösen und die Platte nach oben drücken - das brachte fast schon Zentimeter.

 

Nun wo alles stimmig ist, lässt sich leicht und präzise schalten.

 

Ach ja, die Wasserrohre/Heizungsschläuche/Ölschläuche lagen zunächst im Bereich Wählhebel / Halteplatte an. 

Durch geschicktes umverlegen der Heizungs- und Ölschläuche konnte Platz geschaffen werden. Dann noch den Halter für die Wasserrohre etwas verbiegen.

Und schon passte es.

 

Sommer 2019

50 Diesel PS sind (meiner Frau und mir) auf Dauer doch zu wenig.

Der Camper an sich ist schwer, dann noch Vorzelt, Fahrräder, Gepäck, Wasser, usw.

Beim ersten Campingurlaub in der Eifel sind die 50 PS schnell an Ihre Grenzen gekommen.

Und immerhin ist für 2020 ein Südengland Tour geplant.

Damit die H-Zulassung nicht verloren geht, kommt nur ein AAZ infrage. AFN wäre mir lieber gewesen, aber den AAZ kann man ja auch flott machen und auf 90-100 PS bekommen.

In meinem Fall benötige ich einen kompletten Antriebsstrang, also 5-Gang Schaltung, Getriebe und Motor.

Zum Glück konnte ich eine günstige Doka mit AAZ Umbau finden. Der Vorbesitzer hatte in einige Neuteile investiert, aber den Motor nicht so recht ans Laufen bekommen. Kein Wunder bei lockerer Stromversorgung am Anlasser und falsch montierten Gaszug.

Ausbau ging relativ leicht, die Doka wird verkauft und die ausgebauten Teile eingelagert bzw. für den Umbau im Winter vorbereitet.

Schaltung: Wird gründlich gereinigt und auf Verschleiß geprüft.

Getriebe: Gründliche äussere Reinigung, anschl. zur Bullihütte um den Achsantrieb zu verlängern

Motor: Reinigung und Bestandsaufnahme - welche ESP ist verbaut, welcher Turbo, ….

 

Zur Zeit ist die originale AAZ ESP verbaut. Mit dem Ziel Mehrleistung sind hier Änderungen nötig. Dass soll ein Profi machen, von der ESP lasse ich die Finger.

Grobe Überlegungen zum Motor sind: LLK, ggf. andere Einspritzdüsen, ggf. Ladedruck erhöhen, ggf. anderer Turbo (?), angepasste ESP. Muss mich noch in die Materie einarbeiten.